Geschichte

Im Frühling 2011 lernten sich Andreas und Aline am Workshop zu Transition Town kennen. Damals war Andreas und Petra bereits am austüfteln eines kulinarischen, mobilen und nachhaltigen Projekts. Mit Aline im Boot entstand Cantine Mobile - eine Plattform für kulinarische Intermezzos im öffentlichen Raum. Verschiedene Veranstaltungen wurden durchgeführt. Zur selben Zeit schwebte John und Dino die Idee eines Minirestaurants im Kopf herum. Andreas war zu diesem Zeitpunkt des öfteren in der Bieler Altstadt anzutreffen. Er hämmerte, sägte und feilte an einer mobilen Kochkiste herum. Die Idee gemeinsame Sache zu machen entstand. im Sommer 2011 stiessen John und Dino mit dem Konzept der Bankett zu Cantine Mobile. Anfang 2012 wurde der Verein Cantine Mobile gegründet. Unterschiedlichste Formate wurden durchgeführt. Gegessen wurde überall. Auf der Brache der ehemaligen Drahtwerke, in Galerien, Werkstätten und auf Dächern und anderen unorten. Im Frühling 2013 wurde Cantine Mobile von Visarte Biel angefragt die Gastronomie des Joli moi de mai zu übernehmen. Dies war die ideale Gelegenheit etwas grösseres und längerfristigeres zu Veranstalten. Der joli mai 2013 fühlte sich gut an und war eine wichige Etappe in der Weiterentwicklung der Cantine Mobile. Die Cantine hat sich seit ihrer Entstehung stark verändert. Ein Verein schien nicht mehr die geeignete Form für ihre Zwecke zu sein. Ende 2013 wurde einstimmig beschlossen den Verein aufzulösen. Die meisten Mitglieder hatten mit anderen Projekten und Jobs schon genug um die Ohren. Cantine Mobile funktoniert seit Dezember 2013 als kleines Unternehmen. Es beschäftigt sich mit der gesamten Spannbreite der Gastronomie. Vielfach für kulturelle Projekte aber auch für private und geschäfliche Anlässe. Der persönliche Kontakt, das finden von optimalen Lösungen,die Flexibilität und die Kreativität sind die Stärken von Cantine Mobile.

Cantine Mobile

Inhaber: Dino Pedolin
Küche: Dino Pedolin
Gestaltung: John-David Deubl, strukturart.com

Danke

Ausserordentlich grosses D a n k e s c h ö n an Andreas Reese, Petra Grothe und Aline Joye.
Für euer Vertrauen und die Zusammenarbeit.

Lieferanten

Fleisch:Bärtschi
Geflügel:Röthlisberger
Gemüse: Bieler Wochenmarkt
Laubscher Gemüse
bio group, Migros
terre vision
Fisch:Fischerei Solca
Milchprodukte:Migros, Prodega, andere..
Backwaren:Panetier, Meyer
BierBier-Bienne, Felsenau
Café:Cafe Faro
Wein: Diverse Produzenten um den Bielersee als auch International



logo 2011 -2014

Logo Launch 2014

Wir wurden mit einem neuen Logo beglückt.
Für die Gestaltung des neuen Logos danken wir
Atelier Komma herzlichst! 

so we made a video out of pure joy >>>

 

HÜDU PLAKATE